Donnerstag, 6. April 2006

Motorpsycho sind zurück

Damals, ich weiß es noch als wär es gestern gewesen, hörte ich so ziemlich jeden Scheiß, den auch die anderen hörten. U2, Metallica und Roxette. Das war vor dem Sommer 1996. Dann bekam ich eines Tages ein Mixtape von Stefan geschenkt, und ein Song öffnete mir die Augen für anderes: 'Manmower' der norwegischen Band Motorpsycho.
Im Zivildienst und den darauffolgenden Jahren die CDs gesammelt (was bei Motorpsycho nicht ganz einfach war, da jedes Jahr ungefähr ein Album und mind. 5 EPs rauskamen), mein absolutes Lieblingsalbum damals und immer noch unter den persönlichen Top5: Blissard. Und live: Vortex Surfer (wer früher Freitags öfters in der Sputnikhalle bis zum Schluss blieb, kennt den 10minütigen Song mit dem Glockenspiel am Anfang).
Aber auf dem Bizarre-Festival 2002 war dann alles anders: Pop ohne Rock, und vor allem ohne Vortex Surfer am Schluss. Und auch die neuen Alben ('Let them eat cake' und danach) verhießen eine eher poppige Zukunft.
Letztes Jahr dann die Meldung über die Trennung der Band und ein mögl. Auflösen. Nicht ganz so schlimm, wenn man die Entwicklung betrachtete.
Aber jetzt sind sie zurück, Bent Sæther und Hans Magnus Ryan ohne den Schlagzeuger Hakon Gebhardt. Ohne großen Plan und pompös Beiwerk einfach ins Studio gestiefelt und prompt eine Doppel-CD eingespielt, die an alte Zeiten erinnert und mich überlegen lässt, den Flug umzubuchen, damit ich das Konzert im Skater's Palace in Münster am 5.5. besuchen kann. (Nee, nicht wirklich. Aber schön zu wissen, dass sie es doch noch können.)
Neugierig geworden? Hier die offizielle Website:
http://motorpsycho.fix.no/ motorpsycho

Perlen vor die Säue oder umgekehrt?

Heute bei Tagesschau.de und Heise gelesen, dass die neuen Apple Macintoshs (liebevoll auch einfach Macs genannt) nun auch mit Windows XP booten (starten) können. Sonst lief vorher ausschließlich das MacOS drauf.
Meine höchst subjektive Meinung dazu: Die Zeiten, in denen das MacOS dem Windows überlegen war, sind so ziemlich vorbei (seit XP). Allein der Style-Faktor, die Popularität des iPods (zu dem es übrigens weitaus günstigere Alternativen gibt (und die nebenbei dem Benutzer nicht vorschreiben, iTunes zu benutzen)) und dass der Mac eine ganze Stange mehr Geld kostet, machen ihn heutzutage anders und als Status-Symbol attraktiv: Super Teil, um Eindruck zu schinden und sich zu individualisieren (so ähnlich wie damals die Lamy-Füller). Warum auch nicht.
Ein einziger wirklicher Vorteil ist derzeit noch, dass die Mac-User in der Minderheit sind (aber würde ein Mac-User wirklich wollen, dass das anders wird und jeder Computernutzer einen Mac hat? Das würde ihn ja schließlich wieder zum Mainstreamer machen!) und sich keiner die Mühe macht, Viren und Trojaner dafür zu programmieren. So ist man derzeit als Mac-User zugegebenermaßen noch ziemlich sicher vor diversen Computer-Schädlingen.
Aber das nur nebenbei, zurück zum Thema: Wenn ich nun Windows auf den Mac mache, habe ich das Windows, das ich wegen der lustigen Fehlermeldungen und des größten Softwareangebots liebe, nun auch auf der hübschen Apple-Hardare.
Das heißt also: Ich bin angesagt (denn das Teil sieht nach außen hin aus wie ein stylisches Powerbook) und muss mich nicht mit dem 'Finder' rumärgern, weil ich nen 'Explorer' hab.
Aber: Muss ich Windows auf einem Mac haben? Oder umgekehrt?
Ich denke, dass das ganze nur ein Spaß ist, um zu zeigen, was möglich ist. Denn: Ein eingefleischter Mac-User wird seine Hardware nie mit Windows 'verseuchen' wollen, genausowenig wird ein Windows-User die teurere Apple-Hardware kaufen, um nachher WinXP draufzumachen (es zählt höchstens besagtes Style-Argument).
Ich jedenfalls bin mit WinXP ganz zufrieden, und ich hab schon so einige andere Betriebssysteme benutzt (AmigaOS, MacOS 7-10, Win95-XP und auch ab und an ne Knoppix-Linux-Distri).
Anyway! Das versöhnliche Statement zum Schluss: Die Software, die ich benutze und auf dem OS läuft, ist entscheidend. Und gute Open Source Software (freie Software, die nichts kostet für den Privatanwender) gibt es auf allen gängigen Betriebssystemen (Z.B. Open Office, Firefox, Thunderbird).

Und ach ja:
OnlyAmiga2

Glück auf der Straße

bisher gefundene Pennys:

105

den 105ten hab ich irgendwo danach gefunden, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ... :-/

Der 104te lag im HMV vor dem Punkrock-Regal, gestern, 20. Mai 06

Nr 103 auf dem Rückweg vom Laundromat, 16 Mai 2006 um ca. viertel vor eins

Nummer 102 im Sobey's Supermarkt

einer beim Saubermachen im Wohnzimmer

der 100. Penny lag heute nachmittag um ca. 15 Uhr vor mir auf dem Bürgersteig :)

auf dem Weg zum Laundromat am 3. Mai und 2 Uhr

hab die Daten der letzten 5 vergessen, sorry ...

wieder einer, gestern, 16. Maerz auf dem Weg zum Churchill Square

auf der Mayor Avenue am 16. Februar 2006

am 16. Februar, zu Füßen des Science Buildings

im University Centre, in der Nähe vom Bookstore

heute in der Uni (30. Januar 2006)

am Freitag, den 26. Januar im Bus

in den Gewölben unter der Universität beim Kaffeeholen (17. Januar, ca. 12h)

auf dem Campus der Memorial University am 16. Januar auf dem Nach-Hause-Weg.

auf dem Spaziergang von der Avalon Mall zurück zur Uni, Freitag der 13. um ca. halb drei.

am 6. Januar bei A&W (Burger zum Mittag)

Aktuelle Beiträge

hihi
hihi
AlexanderL - 1. Nov, 11:36
U-oh.
Zu spät gemerkt. Mist.
yekk (Gast) - 1. Nov, 09:06
Ein Experiment
Wer das liest, ist doof.
AlexanderL - 4. Okt, 20:10
schmalex!
das ist sooooooooooooooooooooooooo ooooo schööööön,...
ari (Gast) - 6. Jun, 17:53
Wieder zurück
Am Mittwoch morgen um 10 Uhr bin ich wieder zurück...
AlexanderL - 5. Jun, 09:24

Ich bin ..

.. zurück in Deutschland.

Und außerdem distanziere ich mich ausdrücklich von all den fiesen Links auf meiner Seite. Da will ich nichts mit zu tun haben!

Suche

 

Status

Online seit 6817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Nov, 11:36

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren